Tipps und Tricks

Letzte Schreibstelle in Libre Office Writer

Wer länger an einem Dokument in Libreoffice Writer arbeitet, der könnte sich die Funktion wünschen, an der zuletzt bearbeiteten Stelle weitermachen zu können. Gerade weil ich an verschiedenen Geräten über eine Cloud am Dokument arbeite, springt Libreoffice beim Öffnen der Datei an die verschiedensten Stellen. Folgende Lösung habe ich für ältere Versionen erlesen und nun durch Ausprobieren für die Version 7.5.3 x neu herausgefunden (die Tastenbelegung hat sich geändert). So ist es mir gelungen:

Gehe über das Menue von Libreoffice/ Extras zu den Benutzerdaten. Gib dort deinen Namen (bzw. Kürzel) ein. Wiederhole das an allen Geräten, an denen du die Datei verwendest.

Wenn du die Datei öffnest, springt der Zeiger an eine mir nicht verständliche Position seiner Wahl. Da fehlt mir wohl das Grundwissen dafür. Halte die Großschreibtaste gedrückt (Links oder Rechts der Buchstabentasten der große Pfeil nach oben). Drücke dann die F5-Taste und der Eingabemarker sollte an die zuletzt bearbeitete Stelle springen.

Bidlquelle: pixabay – von mir nachbearbeitet

In den vorherigen Versionen war es meiner Erinnerung nach die F6-Taste.

Manchmal wird auf Tastaturen Platz gespart und man kann die F(unktions)-tasten nur erreichen, indem man die FN und die Funktionstaste drückt. Wird dann ein bisschen ein wenig wie der Affengriff (wer weiß, was das wiederum ist? ;-)), aber wenn es funktioniert, ist es gut. Für mich jedenfalls eine große Erleichterung, weil ich sehr häufig meine neue Buchdatei öffne und ich nicht jedes Mal die zuletzt bearbeitete Stelle suchen möchte. Natürlich sind weitere, praktische Tipps an mich willkommen.

Viel Spaß beim Schreiben wünscht Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...