Einzelfotos Fotos - Ausflüge und Reisen

Eine Reise nach Nepal – A voyage to Nepal

(Unbezahlte Werbung wegen Namensnennung.) Im Sommer 2021 besuchte ich den Nepal Himalaya Park, der ca. 20 Km von Regensburg in Wiesent zu finden ist. Auf dem Bild sieht man einen Teil des „Pavillons“, der Highlights auf der Expo 2000 in Hannover war. Der Park selbst gefiel mir durch seine Vielfalt an Pflanzen und Blumen, sowie kleinere „Themengärten“, in denen man über Brücken oder durch Tore schreiten kann. Leider ist der Park sehr überlaufen. Das spricht natürlich auch für ihn als besonderes Ausflugsziel, doch viel Raum für stille Natur- oder Meditationserfahrungen gibt es hier nicht. Ich hatte mehr den Eindruck, dass man einen besonderen Botanischen Garten besucht, der u.a. fernöstliche Höhepunkte bietet. Beschilderungen zu den besonderen Wegpunkten und Sehenswürdigkeiten würden das Besuchserlebnis deutlich aufwerten. So läuft man halt ein wenig an den Dingen vorbei und guckt oder fotografiert sich satt. Kritisch möchte ich anmerken, dass es keine Ermäßigung für Behinderte gibt. Meine Mutter, die fast blind ist und mit eingeschränkter Wahrnehmung und Bewegung im Rollstuhl sitzt, hätte sich hier, an einem Ort, in dem es ja auch um Akzeptanz und Nächstenliebe geht, eine entsprechende Geste gewünscht. Mir fiele da auch statt einer Ermäßigung ein Schlüsselanhänger oder eine Kleinigkeit zur positiven Erinnerung ein. Die Wege sind für einen Rollstuhl an entscheidenden Gartenschnittpunkten uneben oder steil, was es für mich zu einer Herausforderung oder unmöglich machte, meine Begleitung an die verschiedenen Orte zu bringen. Das wäre auch kein Problem, wenn man z.B. über die Homepage darüber aufgeklärt würde. Dann könnte man sich vorher überlegen, mit wem man ihn besucht. Zusammenfassend ist dieser Park trotzdem etwas Besonderes und eine Besichtigung wert. Durch die liebevolle Gestaltung bin ich wieder um einige schöne Bilder und Eindrücke „reicher“ geworden. Und um einen Post für dich ;-).

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...