Einzelfotos Fotos - Ausflüge und Reisen

Der Diskus von Phaistos – the disk of phaistos

Diese tellergroße Scheibe habe ich 1996 aus Kreta mitgebracht. Es war einer meiner ersten Urlaube mit dem Flieger. Leider wurde mein Film nicht transportiert (damals musste man noch die Bilder „weiterdrehen“ statt einfach zu fotografieren) und es gibt nur wenige Bilder dieses Abenteuers. Die Erinnerungen an die heißen Tage, das Motorradfahren (ohne Helm und mit freiem Oberkörper!), die rötesten Sonnenuntergänge, die ich bis heute je gesehen habe und so vieles mehr werden immer in meinem Herzen sein. Der Diskus aus gebranntem Ton gilt als eines der wichtigsten Funde aus der Bronzezeit. Auf ihr sind Tiere, Waren, Menschen und allerlei wundersame Dinge des Lebens abgebildet. Die Schätzung geht auf ca. 15./ 17. Jhd. vor Christus zurück

Diese Scheibe gilt als das erste Druckwerk der Welt, weil sie mit einzelnen, wohl verstellbaren, Stempeln hergestellt wurde. Kein anderes Mal hat man soetwas auf unserer großen Erde entdeckt. Da ich selbst als Hobbyschriftsteller das „Stellen von Zeichen“ liebe, ist es schon etwas Besonderes, dieses touristische Mitbringsel mit diesem Wissen in Händen zu halten. Ebenso besonders ist es für mich, wenn du – wo auch immer du bist – bis hierhin gelesen hast …