Tipps und Tricks

Webcam Mikro geht nicht? (Win PC)

Ohje, da wagt man sich endlich mal an eine Videokonferenz heran, dann funktioniert die Technik nicht! Einige von uns werden das kennen. Hier gebe ich dir ein paar Erste Hilfe-Tipps, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Vielleicht kann dir das ja helfen, damit es klappt? Alle Angaben natürlich ohne Gewähr …

  1. Normalerweise installiert Windows die Treiber für einfache Geräte automatisch. Wenn die Konferenzverbindung steht, sollten auch Bild und Ton kommen.
  2. Überprüfe innerhalb der Konferenz /Chat-App bei Video oder Mikro, ob das richtige Gerät ausgewählt ist. Manchmal stehen Ton oder Bild auf ein falsches Gerät. Einfach das richtige auswählen.
  3. Sind Video oder Ton symbolisch durchgestrichen, sind wahrscheinlich das Video oder der Ton einfach noch nicht aktiviert. Klicke dann auf die Symbole und es könnte klappen.
  4. Überprüfe, ob Webcam oder Mikrofon überhaupt richtig eingesteckt sind.
  5. Haben die Geräte einen Ein- Ausschalter oder eine Kameraabdeckung? Dann würde es sich empfehlen, das Gerät einzuschalten bzw. die Linse freizugeben 😉
  6. Bei usb: Probiere einen anderen Port aus. (Kamera umstecken), vielleicht ist ein Port defekt.
  7. Hat die Webcam überhaupt ein Mikro oder brauchst du extra eins? Dann z.B. einen Ohrhörer mit Headset verwenden.
  8. Die Webcam hat ein Mikro. Hurra. Aber hat sie auch einen Lautsprecher? Wenn nicht, brauchst du Boxen, einen Ohrhörer o.ä.
  9. Aktualisiere Windows, die Treiber usw.
  10. Rufe die Windowseinstellungen auf. Gehe hier auf „Datenschutz und Sicherheit“. Weiter unten findest du den Datenschutz für Kamera und Mikro. Aufrufen und schauen, ob Apps diese Geräte überhaupt verwenden dürfen. Wenn Nein, geht auch nichts. Probiere es aus und schiebe den Regler mit der Maus auf „Ein“ bei -Apps dürfen verwenden- und dann natürlich auch die App, mit der es bisher nicht funktioniert. Wirkt Wunder …

10. Alles nichts geholfen? Ohje, es wird Zeit eine Freundin oder einen Freund zurate zu ziehen. Am besten zudem Jemand, der sich auskennt. Und wenn es geholfen hat, viel Spaß!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...