Quelle: Pixabay
Tipps und Tricks

Schwaches Wlan – neuer Router schuld?

Man lernt nie aus. Nach der Einrichtung eines neuen Routers merkte ich ziemlich schnell, dass das Wlan noch weniger weit reichte als vorher. Ich schob es auf die Altbauwände und woran es noch so alles liegen kann. Jetzt habe ich mich ein wenig schlauer gemacht. Es könnte auch an den Wlan-Frequenzen liegen.

Der ältere, aber für viele Geräte noch ausreichende 2,4 ghz bis wlan-n hat offensichtlich eine höhere Reichweite als das modernere, schnellere und stabilere 5 ghz!

Teilweise kann man bei Routern einstellen, mit welcher Frequenz er arbeiten soll. Teilweise schafft er das automatisch. Dieses Wissen könnte man mal ausprobieren, wenn man einen modernen Repeater installiert hat und mit der Reichweite nicht zufrieden ist. Ich jedenfalls werde versuchen, den Repeater-Router auf 2,4 Ghz zu reduzieren. Den habe ich nämlich auf 5 GHz eingestellt. Mal schauen, was passiert. Es ist nämlich typisch: 2,4 Ghz ist dafür wiederum störanfälliger. Es ist mal wieder Ausprobieren angesagt.

Quelle: Pixabay

Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht hilft dieser Tipp trotzdem in der ein oder anderen Situation?

Viele Grüße von Micha.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...