Einzelfotos Gedichte & Gedanken

Ein kleiner Fund am Meer – A little find by the sea

Hast du schon einmal durch einen dieser zauberhaften Steine mit Loch darin geschaut? Ist das, was du durch sie hindurch erblickst, nicht sogleich von einer besonderen Magie umgeben?

Der Mensch hat sich fantasiereiche Namen für diese einzigartigen Fundstücke ausgedacht. Laut Wikipedia nennt man sie Linsenstein, Hexenstein, dann wieder „Hühnergott“. Letzterer galt der Sage nach einst bei den Leuten als Schutzsteine, um zum Beispiel das Geflügel vor bösen Gefahren zu behüten. Ein Stein war nicht immer ein Stein. Irgendwann einmal entstand er in den Tiefen der Erde. Manchmal wurden bei der Aushärtung der Stoffe auch prähistorische Tierchen oder unterschiedliche Materialien miteinander verschlossen. Schicksalsverbundene für eine sehr, sehr lange Zeit. Irgendwann dann geschieht das kleine Wunder der heilsamen Trennung: Der schier undurchdringbare Stein vermag es plötzlich wieder, das Licht des Lebens durch sich zu lassen und fast jeden zu bezaubern, der ihn findet. Und auch das kleine Tierchen kehrt in die Natur zurück. Ins große Meer zurück, wo es die lange ersehnte Freiheit findet, sich in der Brandung hin und hertreiben zu lassen.

Noch einmal blicke ich durch das kleine Loch. Dann wandere ich weiter am schönen, stillen Strand entlang und fühle mich wie ein Kind, das mit jedem weiteren Schritt die Wunder dieser Welt entdeckt …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...