Tipps und Tricks

Datei zu groß für Speicherstick trotz Platz?

Das war wieder komisch: Beim Kopieren einer großen Datei von PC auf einen USB-Stick bekam ich die Fehlermeldung „Datei zu groß, kann nicht kopiert werden“. Dabei war genügend Platz auf dem Stick! Erst auf einem Spaziergang fiel mir die Lösung ein:

Der USB-Stick war noch mit dem Format Fat32 formatiert. Ein Format für ältere PCs. Deshalb auch wichtig, wenn man mit älteren PCs arbeitet. Arbeitet man mit neueren PCs, ist das aber ein Nachteil. Durch diese Technik können keine Dateien mit mehr als 4 Gigabyte kopiert werden! Lösung? Wichtige Daten vom Stick auf einem PC sichern und den Stick dann im Windows-Explorer (gelber Ordner) aufrufen. Mit der rechten Maustaste „Formatieren“ wählen. Im Auswahlfenster kann man die schnelle Formatierung auswählen und dann als Technik „NTFS“ wählen. Wenn das gemacht ist, kannst du auch deine großen Dateien auf den USB-Stick kopieren 😉

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...