Windows 10 – Taskleiste blendet nicht mehr aus

Diesen Artikel verstehe ich lediglich als technischen und unterhaltsamen Beitrag. Um dieser seltsamen Welt meinen Frieden zu halten, deklariere ich wegen der Benennung von Marken bzw. Produkten den Artikel als unbezahlte Werbung. Das große Update hat weitgehend geklappt. Manche ältere Geräte haben gewisse Schwierigkeiten mit den Treibern. Auf drei verschiedenen PCs blendet die Taskleiste (die Leiste unten mit den verschiedenen Symbolen, der Zeit usw.) hin und wieder nicht mehr aus, obwohl die Einstellung korrekt ist. Die Taskleiste verdeckt dann zum Teil wichtige Informationen oder Schaltflächen. Was tun? Dafür habe ich 2 Ideen/ Lösungen gefunden:

  1. Das automatische Abblenden ausschalten. Dadurch wird das Desktopbild über die ständig angezeigte Taskleiste geschoben. Eine gute Möglichkeit bei z.B. großen Monitoren. Man klickt dazu mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählt mit der linken Maustaste „Eigenschaften“. Hier kann man den Haken bei „Taskleiste automatisch ausblenden“ die Einstellung wählen und das Ganze mit „ok“ bestätigen.
  2. Die Taskleiste blendet manchmal (auch bei früheren Windowsversionen) nicht aus, wenn aktive Fenster geöffnet sind. Zum Beispiel ein gerade geöffneter Ordner, ein mit einem Officeprogramm geöffnetes Dokument usw.. Klickt man die Fenster an und nimmt sie somit zur Kenntnis, blendet die Leiste wieder aus. Nicht so bei Windows 10! Hier ist mir aufgefallen, dass es möglicherweise an einer Cloud liegen kann, die installiert ist. Zum Beispiel klicke ich dann einfach im rechten Bereich nahe der Uhr die Dropbox an und in ein geöffnetes Fenster. Dann blendet auch die Taskleiste wieder aus! Auch bei einer anderen Cloud habe ich damit Erfolg.

Vielleicht helfen euch diese Hinweise weiter. Wenn ihr weitere Ideen habt oder etwas mit den Hinweisen anfangen könnt, freue ich mich über freundliche Kommentare.

Viele Grüße, Micha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*